So sparsam sind moderne Wäschetrockner

Sein Ruf eilt ihm voraus: Der Wäschetrockner gilt als großer Energieverbraucher im Haushalt. Das hat auch eine Umfrage der Empfehler-Plattform konsumgöttinnen.de ergeben.
Von über 6.000 befragten Verbraucherinnen halten knapp 90 Prozent den Trockner für einen Stromfresser. Ganz falsch liegen sie damit nicht. Denn veraltete Modelle verbrauchen in der Tat viel Energie und treiben die Stromkosten in die Höhe. Ganz anders der moderne Wärmepumpentrockner: Im Vergleich zu einem herkömmlichen Trockner spart er im Jahr rund 140 Euro* ein. Die Initiative HAUSGERÄTE+ empfiehlt deshalb, beim Kauf in ein energieeffizientes Modell zu investieren. Das ist nicht nur gut für die Umwelt, sondern auch für das eigene Portemonnaie.
 weiter lesen

Wer bei niedrigeren Temperaturen wäscht, spart Energie.

Handtücher, Bettlaken oder Unterwäsche bei 60 bis 90 °C, T-Shirts, Hosen oder Blusen bei 30 bis 40 °C waschen – so steht es auf den Pflegeetiketten der Kleidung. Doch ist das immer nötig? Oft sind die Kleidungsstücke nur kurz getragen und kaum verschmutzt, wenn sie in der Wäsche landen. Wer beim Waschen Energie und Geld sparen will, sollte deshalb lieber die Waschtemperatur um eine Stufe herunter schalten.
 weiter lesen

(c.) Miele

5 Tipps für effizientes Waschen und Trocknen

Wer energieeffizient waschen möchte, sollte das Volumen der Trommel bei jedem Waschgang möglichst optimal ausnutzen. Dabei sollte man aber darauf achten, dass die Maschine nicht überladen wird. Sonst wird die Wäsche strapaziert, sie knittert und wird eventuell auch nicht ganz sauber.
 weiter lesen

Bild: Miele

Nie mehr Handwäsche

Die Waschmaschine denkt mit / Moderne Waschprogramme erleichtern die Arbeit: empfindliche Textilien reinigen, Flecken gezielt beseitigen und Bakterien entfernen Schon lange kann man sich beim Wäschewaschen nicht mehr nur zwischen Koch-, Bunt- oder Feinwäsche entscheiden. „Mit einer Vielzahl von intelligenten Programmen erleichtern hochwertige moderne Waschmaschinen heute die Arbeit.
 weiter lesen

Bild: AEG
Die Verbindung zu u4-1006834-28495 konnte nicht hergestellt werden